Chronologisches Inhaltsverzeichnis
Das chronologische Verzeichnis enthält alle Hefte unter Angabe des Erscheinungsjahres und - ab Heft 78 - des Themenschwerpunktes. Die vergriffenen Hefte sind durch kursive Heftnummern gekennzeichnet. Bei den Heften bis Nummer 77 sind die pdf-Dateien über die entsprechende Heftnummer abrufbar. Bei den Heften ab Nummer 78 gelangen Sie über die Spalte "Download" zur pdf-Datei.
Chronologisches Verzeichnis bis Heft 77
Die vergriffenen Hefte sind durch kursive Heftnummern gekennzeichnet. Sie sind jedoch in digitaler Form verfügbar.
| Jahr | Heft | Jahr | Heft | Jahr | Heft |
|---|---|---|---|---|---|
| 1957 | 1, 2, 3 | 1962 | 26, 27, 28, 29, 30, 31 | 1967 | 58, 59, 60/61, 62/63, 64/65 |
| 1958 | 4, 5, 6, 7 | 1963 | 32, 33, 34, 35 | 1968 | 66/67, 68, 69, 70, 71, 72 |
| 1959 | 8, 9, 10, 11, 12, 13 | 1964 | 37, 38, 39, 40, 41, 42 | 1969 | 73/74, 75, 76, 77 |
| 1960 | 14, 15, 16, 17, 18/19 | 1965 | 43, 44, 45, 46, 47/48 | ||
| 1961 | 20, 21, 22, 23, 24, 25 | 1966 | 49, 50, 52/53, 54/55, 56/57 |
Chronologisches Verzeichnis ab Heft 78 (mit Themenschwerpunkt)
| Jahr | Heft | Themenschwerpunkte | Download |
|---|---|---|---|
| 1969 | 78 | In Memoriam Diether Vogel | |
| 79 | Rechtsstaat - Pädagogisches Elternrecht und Freie Schulen | ||
| 1970 | 80 | Bodenrecht, Menschenrechte | |
| 81 | Sozialgesetzgebung – Prüfstein der Demokratie | ||
| 82 | Freiheit des Menschen – Freiheit der Kultur | ||
| 83 | Das ungelöste Bodenproblem | ||
| 84 | Bedeutung freier Schulen heute, Kritik am Strukturplan des Bildungsrates | ||
| 85 | Lehrer oder Unterrichtsbeamter, Auf dem Weg zum marxistischen Erziehungsstaat, Der Vertrag von Moskau | ||
| 1971 | 86 | Eigentum und Mitbestimmung | |
| 87/88 | Marktwirtschaft ohne Kapitalismus | ||
| 89 | Probleme der Wirtschaftsordnung: Monopole, Geldfunktion, Wechselkursfrage, Partnerschaft | ||
| 90 | Bedrohte Erde – gefährdeter Mensch, Probleme des Umweltschutzes und des Umweltrechts | ||
| 91 | Schule und Hochschule im Kampf um ihre Unabhängigkeit | ||
| 92/93 | Menschenbild und Erziehungssystem | ||
| 1972 | 94 | Demokratie und Autonomie, Staat – Gesellschaft – Freiheit | |
| 95 | Öffentliche Verantwortung und freie Initiative | ||
| 96 | Zur Rechtsstellung freier Schulen | ||
| 97 | Die Zerstörung der Lebenswelt, Kapital und Wissenschaft, Medien anonymer Macht | ||
| 98 | Freier Schulvertrag und individuelle Finanzierung, Elemente gesellschaftlich-kultureller Freiheit | ||
| 99/100 | Freie Universität | ||
| 1973 | 101 | Mehr Demokratie – oder mehr Freiheit? | |
| 102 | Theorie des Wirtschaftswachstums | ||
| 103 | Ziele der Bildungsreform - Wohlstandsidol oder Humanisierung der Gesellschaft | ||
| 104 | Im Dienste einer menschenwürdigen Sozialordnung der Zukunft | ||
| 105 | Gibt es einen dritten Weg? I Wo stehen wir auf dem Weg zur Freiheit heute? | ||
| 106 | Gibt es einen dritten Weg? II Gefährdete Demokratie, Lernzielplanung und totalitäre Gesellschaftspolitik | ||
| 1974 | 107 | Gibt es einen dritten Weg? III Neuordnung der Währung | |
| 108 | Gibt es einen dritten Weg? IV Soziale Marktwirtschaft und das Machtproblem | ||
| 109 | Gibt es einen dritten Weg? V Betriebliche Partnerschaft - konstituierendes Element der Sozialen Marktwirtschaft | ||
| 110 | Gibt es einen dritten Weg? VI Persönlichkeitsrechte und Sozialstaatsprinzip – Bodenrechtsreform | ||
| 111 | Freiheit für Arzt und Patient | ||
| 112 | Erziehung zum Menschen, Erziehung zur Sozialität | ||
| 1975 | 113 | 25 Jahre Grundgesetz | |
| 114 | Inflation und Freiheit | ||
| 115 | Organisches Wachstum und Wirtschaftsordnung | ||
| 116 | Ordnungspolitische Grundfragen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft | ||
| 117 | Eine Schulreform von innen | ||
| 118 | Was heißt „Sozial “ in der Sozialen Marktwirtschaft? | ||
| 1976 | 119 | Der Marxismus – Hintergründe und Wege zu seiner Überwindung | |
| 120 | Das Arzneimittelgesetz – Prüfstein der Demokratie | ||
| 121 | Rettet die Phänomene – Beiträge zur pädagogischen Autonomie der Schule | ||
| 122 | Währungs-Chaos – Währungs-Ordnung | ||
| 123 | Grenzen des Staates | ||
| 1977 | 124 | Wissenschaftliche Hochschulen in freier Trägerschaft, Normen eines humanen Schulunterrichts | |
| 125 | Gesundheitspolitik am Scheideweg | ||
| 126 | Der Liberalismus und die soziale Frage | ||
| 127 | Inflation und Vollbeschäftigung | ||
| 128 | Was ist eine humane Schule? | ||
| 129 | Währungsverfassung und Gesellschaftsordnung | ||
| 1978 | 130 | Die Verantwortung des Menschen - Energiekrise, Wirtschaftswachstum und die Gefährdung von Erde und Mensch - Die Verantwortung des Menschen | |
| 131 | Extremismus | ||
| 132 | Beiträge zur Währungspolitik | ||
| 133 | Zentralismus oder Föderalismus im europäischen Bildungswesen | ||
| 134 | Wirtschaftskrisen und ihre Überwindung | ||
| 135 | Die Verantwortung des Menschen - Energiekrise, Wirtschaftswachstum und die Gefährdung von Erde und Mensch | ||
| 1979 | 136 | Extremismus und Hochschulsituation | |
| 137 | Bildung als Bedingung personaler und sozialer Existenz I | ||
| 138 | Bildung als Bedingung personaler und sozialer Existenz II | ||
| 139 | Die Entmündigung des Menschen im Sozialstaat | ||
| 140 | Auf dem Weg zur europäischen Föderation | ||
| 141 | Die Ost-West-Spannung in gesellschafts- und wirtschaftspolitischer Sicht | ||
| 1980 | 142 | Wege zur inneren Freiheit | |
| 143 | Die Familie in Gesellschaft und Gesamtkultur I | ||
| 144 | In Memoriam Silvio Gesell – zu seinem 50. Todestag | ||
| 145 | Erziehung zum Denken – Erziehung zur Selbstständigkeit, Die Korrumpierung der Pädagogik durch Staatseingriffe | ||
| 146 | Die Gewährleistung der freiheitlichen Ordnung durch die Verfassung | ||
| 147 | Die Familie in Gesellschaft und Gesamtkultur II | ||
| 1981 | 148 | Demokratie oder Demokratisierung | |
| 149 | Religion, Kunst und Wissenschaft | ||
| 150 | Die Ordnung der Kultur, des Staates und der Wirtschaft für die Gegenwart – Sieben Thesen | ||
| 151/52 | Bildungswesen und Ordnungspolitik | ||
| 153 | Selbstverwirklichung in der Arbeit und Selbstbestimmung im Betrieb | ||
| 1982 | 154 | Staat und Wirtschaft – Staat und Bildungswesen | |
| 155 | Die Anthropologie Goethes | ||
| 156 | Das währungspolitische Symposion in Herrsching 1981 | ||
| 157 | Die Verrechtlichung der Schule | ||
| 158 | Das Recht, Basis des Friedens - politisch und ökonomisch | ||
| 159 | Rudolf Steiner und Silvio Gesell | ||
| 1983 | 160 | Das Naturrecht auf Selbstständigkeit | |
| 161 | Geldordnung und Grundgesetz | ||
| 162 | Arbeitslosigkeit | ||
| 163 | Die Schule – Menschlichkeit durch pädagogische Freiheit | ||
| 164 | Selbstverständnis des Menschen als Grundlage der Gemeinschaftsordnung I | ||
| 165 | Soziale Bewegung - Selbstverständnis der Menschen als Grundlage der Gemeinschaftsordnung II | ||
| 1984 | 166 | Soziale Bewegung – Selbstverständnis des Menschen als Grundlage der Gemeinschaftsordnung III | |
| 167 | Der Zins, den wir bezahlen | ||
| 168 | Soziale Bewegung – Selbstverständnis des Menschen als Grundlage der Gemeinschaftsordnung IV | ||
| 169 | Wem gehört der Boden? | ||
| 170 | Soziale Bewegung – Selbstverständnis des Menschen als Grundlage der Gemeinschaftsordnung V | ||
| 171 | Neue Ökologie | ||
| 1985 | 172 | Identität – Mensch und Gesellschaft | |
| 173 | Soziale Bewegung – Selbstverständnis des Menschen als Grundlage der Gemeinschaftsordnung VI | ||
| 174 | Die Medienmisere - Organische, geistige und soziale Auswirkungen einer Fehlentwicklung | ||
| 175 | Soziale Bewegung – das Bodenrecht VII | ||
| 176 | Gesundung des sozialen Organismus | ||
| 177 | Die Schule: Zensuren – Berechtigungen – Abschlüsse oder das Verfassungsrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit | ||
| 1986 | 178 | Auf dem Wege zur freiheitlichen Wirtschaftsordnung – Beiträge zur Geschichte der Wirtschaftstheorien VIII | |
| 179 | Bildung – Ausbildung – Studienfreiheit | ||
| 180/81 | Die Umweltkatastrophe - Mensch und Erde - Um ein neues Naturrecht | ||
| 182 | Soziale Bewegung – auf dem Wege zur freiheitlichen Wirtschaftsordnung IX | ||
| 183 | Menschen- und Sozialerkenntnis | ||
| 1987 | 184 | Dreigliederung – das soziale Ordnungsprinzip | |
| 185 | Das Seminar für freiheitliche Ordnung von Kultur, Staat und Wirtschaft – Dokumentation seiner Geschichte und Ziele | ||
| 186 | Auf dem Wege zur freiheitlichen Wirtschaftsordnung – Beiträge zur Geschichte der Wirtschaftstheorien X | ||
| 187 | Die Idee der freien Bildung | ||
| 188 | Auf dem Wege zum freiheitlichen Wirtschaftsordnung – Beiträge zur Geschichte der Wirtschaftstheorie XI | ||
| 189 | 70 Jahre soziale Dreigliederung | ||
| 1988 | 190 | Medizin am Scheideweg | |
| 191 | Soziale Bewegung – auf dem Wege zur freiheitlichen Wirtschaftsordnung XII | ||
| 192 | Perspektiven der Wirtschaft heute | ||
| 193/94 | Schulrechtsfragen – Verfassungsfragen | ||
| 195 | Ökonomie und Ökologie | ||
| 1989 | 196 | Zeitenwende | |
| 197 | Landwirtschaft – weiter gegen ökonomische und ökologische Vernunft? | ||
| 198 | Wert und Währung – Zur Verwirklichung des alternden Geldes | ||
| 199 | Die Revolution 1789 | ||
| 200 | Föderalismus – Baugedanke für das Europäische Haus | ||
| 201 | Moderne Stiftungsgedanken | ||
| 1990 | 202 | Rudolf Steiner und Silvio Gesell – Wegbereiter einer sozialen Zukunft | |
| 203 | Währungsunion – Währungstheorie – Währungsgeschichte | ||
| 204 | Schulfreiheit – jetzt | ||
| 205 | Was kostet ein Schüler? | ||
| 206 | Marktwirtschaft ohne Kapitalismus | ||
| 207 | Europäische Selbstbesinnung | ||
| 1991 | 208 | Brüderliche Bodenordnung | |
| 209 | Wettbewerb in Bildung und Wirtschaft | ||
| 210 | Das Erbbaurecht – Bodennutzung ohne Spekulation | ||
| 211 | Notenbankpolitik – Flexibilität und rechtliche Bindung | ||
| 212 | Das künftige Europäische Währungssystem | ||
| 213 | Umwelt- und standortgerechte Städtebaupolitik | ||
| 1992 | 214 | Der Gesundheitsstaat | |
| 215 | Die Bodenfrage wird bewußt | ||
| 216 | Geldstrom und Warenstrom | ||
| 217 | Wir brauchen Menschenkunde | ||
| 218 | Die unvollendete Soziale Marktwirtschaft | ||
| 219 | Persönlichkeitsentfaltung und Gesellschaftsordnung | ||
| 1993 | 220 | Wohnungsfrage und Bodenfrage | |
| 221 | Die Eurowährung wagen? | ||
| 222 | Wege aus der ökologischen Krise | ||
| 223 | Reformen sind möglich | ||
| 224 | Mensch und Boden | ||
| 225 | Überwindung des Zentralismus | ||
| 1994 | 226 | Geld – Zins – Vermögen | |
| 227 | Die staatlich verwaltete Gesundheit | ||
| 228 | Freiheitsbewußtsein und Verfassung | ||
| 229 | Schulautonomie | ||
| 230 | Reform der Grundsteuer | ||
| 231 | Zur Bildung und Bildungsgeschichte | ||
| 1995 | 232/33 | Ökologische Steuerreform | |
| 234 | Konjunktur durch Inflation? | ||
| 235 | In memoriam Heinz-Hartmut Vogel, Kulturpolitik | ||
| 236 | Zukunft von Bildung und Kultur | ||
| 237 | In memoriam Helene Vogel, Fragen der Demokratie | ||
| 1996 | 238 | Sozialstaat und Verfassung | |
| 239 | Bodenordnung und Frieden | ||
| 240 | Organismus und Entelechie | ||
| 241 | Strukturen verantworteter Freiheit | ||
| 1997 | 242 | Boden- und Ressourcenbesteuerung | |
| 243 | In Memoriam Lothar Vogel | ||
| 244 | Nationale und internationale Geldordnung | ||
| 245 | Fortschritt und Armut - Leben und Werk Henry Georges - | ||
| 1998 | 246 | Eigentum und Verfassung | |
| 247 | Arbeit – Ware – Markt | ||
| 248 | Generationenvertrag, Euro, Indexierung | ||
| 249 | Euro, Agrarpolitik, Reform der Grundsteuer | ||
| 1999 | 250 | Untemehmensverfassung, Alterssicherung, Bodenordnung | |
| 251 | Freiburger Schule, Generationenvertrag, Deflation | ||
| 252 | In memoriam Fritz Penserot | ||
| 2000 | 253 | Patentrecht in der Kritik | |
| 254 | Einkommens- und Vermögensverteilung | ||
| 255 | Schulpolitik, Globale Verteilung, Gefahren durch Patente | ||
| 256 | Eigentum, Steuersystem, Kommunitarismus, Neo- und Ordoliberalismus | ||
| 2001 | 257 | Wieviel Erde braucht der Mensch? | |
| 258 | Klimapolitik als Ordnungspolitik | ||
| 259/60 | Gleiche Freiheit | ||
| 2002 | 261 | Ökologie – Ökonomie – Politik | |
| 262 | Geld und Währung – national und international | ||
| 263 | Teile und Ganzes, Föderalismus, Geldpolitik | ||
| 264 | Reform des Föderalismus | ||
| 2004 | 265 | Inflation und Konjunktur, Rohstoffe und Abfall | |
| 266 | Menschenrechte | ||
| 267 | Staat, Euro, Freie Schule | ||
| 268 | Der Schreiber-Plan zum Generationenvertrag | ||
| 2005 | 269 | Regiogeld | |
| 270 | Silvio Gesell, John Maynard Keynes | ||
| 271 | In Memoriam Diether Vogel - Zur 100. Wiederkehr seines Geburtstags | ||
| 272 | Kapitalismus und Privilegiengesellschaft | ||
| 2006 | 273/74 | Ordoliberalismus und Freiwirtschaft | |
| 275 | Der Föderalismus und das deutsche Bildungswesen | ||
| 276 | Geistige Eigentumsrechte, Vorliebe für Liquidität, Föderalismus | ||
| 2009 | 277/78 | Keine private Macht in einer freien Gesellschaft | |
| 279/80 | Die Ordnung der Freiheit - Jubiläumsheft | ||
| 2010 | 281 | Wirtschaft- und Finanzkrise, Klimaproblem | |
| 2011 | 282 | Dr. Gerhardus Lang zum 80. Geburtstag | |
| 2012 | 283 | Staatsschuldenkrise, Klimaverhandlungen | |
| 2013 | 284 | Bildungspolitik, Religion, Recht – Macht | |
| 2016 | 285 | Dieter Suhr – Tagungsdokumentation | |
| 2021 | 285/86 | In Memoriam Eckhard Behrens |